Pirnaer Silberpfeile weiter auf Goldkurs …

Ein erfolgreiches Jahr geht für die Line Dancer vom TSC Silberpfeil e.V.  langsam zu Ende: Im Juli die Weltmeisterschaft in Kalkar, Deutsche Meisterschaft in Stuttgart im Oktober und nun im November die sächsische Landesmeisterschaft. Der Trainingsfleiß aller Tänzerinnen und Tänzer hat sich gelohnt. Nach 5 Weltmeistertiteln und ebenso vielen Goldmedaillen bei der Deutschen Meisterschaft, durften sich die Pirnaer über 11 Landesmeistertitel freuen.

Die Tänzerinnen und Tänzer des TSC Silberpfeil e.V. Pirna stellten am vergangenen Wochenende ihr Können auf heimischen Parkett unter Beweis. Keine leichte Aufgabe, denn Gäste aus Sachsen und Deutschland folgten dem Ruf der „Saxonia Open“ in Pirna zu tanzen. Auf der Teilnehmerliste standen über 100 Starter, die in mehr als 40 Wettkämpfen das Parkett der Herderhalle zum Glühen brachten. Am Ende des Tages durften sich von den 21 Pirnaer Startern 11 über den Titel „Sächsischer Landesmeister“ freuen.

Sie und alle anderen Gewinner erhielten in diesem Jahr einen ganz besonders weihnachtlichen „Pokal“ (eine Weihnachtskugel), dank der Unterstützung der Volksbank Pirna eG.

Auch die Besucher kamen auf ihre Kosten. Neben den spannenden Wettkämpfen zum Mitfiebern gab es ein abwechslungsreiches Programm. Mit Tanzworkshops, freiem Tanzen und einer grandiosen Show wurde der Start in den Advent sportlich. Die Saxonia Open war auch für Laien und Anfänger eine schöne Möglichkeit, Line Dance als Tanzsparte und Abteilung des TSC Silberpfeil e.V. Pirna kennenzulernen. Es ist mehr als Hut und Stiefel.

Ein besonderer Höhepunkt war am Mittag die Kids-Challenge. 10 Mini-Tänzerinnen aus der Region trauten sich zum ersten Mal auf die Wettkampfbühne. Trotz großer Aufregung freuten sie sich am Ende über ihre Teilnahmemedaille. Auch im nächsten Jahr treffen sich die Line Dancer wieder in Pirna. Der Termin steht bereits fest: Saxonia Open am 2. Dezember 2023. Ab der kommenden Veranstaltung rechnet der Verein mit wesentlich mehr Teilnehmern, denn sie können sich aufgrund des internationalen
Charakters dann einen vollen Qualifikationspunkt für die anstehende Weltmeisterschaft 2024 sichern. Eine Chance, die sich sicher auch die eigenen Tänzerinnen und Tänzer, die amtierenden Weltmeister, nicht entgehen lassen.