Sächsische, Deutsche und Weltmeisterschaft – unsere Line Dancer dominierten in den vergangenen Jahren nationale sowie internationale Wettbewerbe und holten viele Titel nach Hause. Da ist kaum noch Platz in den Vitrinen und doch ist eine EM–Medaille etwas Besonderes. Also machten sich 24 unserer Wettkämpfer auf, ihr Können bei der diesjährigen EM zu beweisen. Das Tanzparkett wurde in Taucha (nahe Leipzig) ausgerollt – quasi ein Heimspiel für sie. Das wollte sich keiner entgehen lassen.
Nach einem erholsamen Feiertag an Christi Himmelfahrt konnte die kurze Fahrt angetreten werden. Bereits Freitagmittag begannen mit der KidsChallenge – ein Schnupperturnier für junge Tanzanfänger – die ersten Wettkämpfe. Nachdem die Jüngsten ihre Sieger bejubelt hatten, wurde es für unsere Starter ernst. Die Stimmen gut geölt, starteten die ersten Wettkämpfe mit reger Beteiligung. Die ersten 7 Line Dancer traten an und meisterten ihren Wettkampf super. Bei einer kleinen Party im Anschluss konnten auch die restlichen Starter die Fläche testen. Doch es hieß für viele zeitig ins Bett gehen, denn Samstag ging es bereits früh los.
Viele Wettbewerbe standen auf der Tagesordnung. Classic wechselte sich mit Modern ab, Einzel mit Couple, Social mit Advanced. Aufgrund der großen Leistungsspanne, die bei uns zu finden ist, wurde in jeder Runde angefeuert, geklatscht und gejubelt. Die mitgereisten Trainerinnen und Trainer zeigten sich mehr als zufrieden und auch die heimischen Gäste waren beeindruckt. Der Abend wurde mit einer beeindruckenden Show eingeläutet, gefolgt von einer Line Dance Party für Jedermann. Das konnten die meisten unserer Tänzer entspannt angehen, ihr Wettkampf war absolviert. Die Starterinnen und Starter vom Sonntag schlichen sich doch etwas eher von der Party.
Egal ob die halbe Nacht durchgetanzt oder zeitig aufgestanden – unsere Line Dancer versammelten sich pünktlich zum Turnierstart am Sonntag in der Halle. Die Stimmkraft war gewaltig. Auch die letzten Tänzerinnen und Tänzer lieferten eine grandiose Leistung ab und so konnten sie im Anschluss gemeinsam die Stars beim Tanzen genießen.
Am Ende dieses Wettkampfwochenendes kam noch einmal Nervosität auf. Die Siegerehrung stand für alle an. Hände wurden gehalten, Schultern gedrückt, Mut zu geredet und schlussendlich immer und immer wieder laut gejubelt. Am Ende konnten sie 13 Gold–, eine Silber– und 7 Bronzemedaillen verbuchen und dazu noch je zwei vierte und fünfte Plätze. Ein unglaubliches Ergebnis und die beste Belohnung für den vielen Trainingsfleiß. Nun heißt es kurz ausruhen und durchatmen, bevor es mit großen Schritten Richtung Weltmeisterschaft Anfang Juli geht, für die nun alle die Qualifikation haben.
Die Platzierungen im Überblick:
Christina Zahn 3. Platz Social Diamond Female
3. Platz Modern Chrome Basic
Beate Marschel 6.-8. Platz Social Silver Female
Matthias Rabenau 1. Platz Social Gold Male
Nadine Ludwig-Egermann 1. Platz Diamond Newcomer Female
5. Platz Modern Chrome Basic
Ines Lössner 4. Platz Silver Newcomer Female
4. Platz Modern Platinum Basic
Heike Wechler 3. Platz Silver Newcomer Female
3. Platz Modern Platinum Basic
Magareta Schiller 3. Platz Gold Newcomer Female
5. Platz Modern Platinum Basic
Petra Leonhardt 1. Platz Gold Newcomer Female
Katrin Wehner 2. Platz Gold Newcomer Female
Katja Kaiser 1. Platz Adult Novice Female
Yvonne Hoy 3. Platz Diamond Novice Female
Silke Ebert 6.-8. Platz Silver Novice Female
1. Platz Modern Platinum Basic
Ina Röntsch 1. Platz Silver Novice Female
Kerstin Zosel 3. Platz Silver Novice Female
Rosemarie Abraham 1. Platz Amber Novice Female
Léonie Sygo 1. Platz Adult Intermediate Female
1. Platz Showcase Adult Female
Katrin Naake 1. Platz Silver Intermediate Female
Ute Hahn 1. Platz Diamond Advanced Female
1. Platz Open Diamond Advanced
René Viehrig 1. Platz Silver Advanced Male