Der TSC Silberpfeil Pirna e.V. ist stolz auf seine Line Dancer. Auch in diesem Jahr konnte der Verein eine Auswahl seiner talentierten Tänzerinnen und Tänzer zur Weltmeisterschaft der World Country Dance Federation (WCDF) vom 19. bis 21.Juni nach Benidrom (Spanien) entsenden. Nach monatelangem Training und erfolgreichen Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene haben sich die Line Dancer des Silberpfeil Pirna in mehreren Kategorien, Alters- und Leistungsklassen, für die Weltmeisterschaft qualifiziert – ein beachtlicher Erfolg für den sächsischen Verein.
„Wir sind unglaublich stolz, dass unsere Line Dancer bei der diesjährigen Weltmeisterschaft wieder auf internationalem Parkett vertreten sind“, sagt Trainer Matthias Naake. „Unsere Tänzerinnen und Tänzer zeigen nicht nur sportliche Höchstleistungen. Sie sind vielmehr Botschafter für den Tanzsport in Sachsen und tragen auch dazu bei, Line Dance bekannter zu machen.
Die Erfolge der Silberpfeile bei der Weltmeisterschaft sprechen für sich: Sechs Mal Gold und zwei Mal Silber werden im Koffer mit nach Hause reisen. Dazu konnten noch und zwei fünfte Plätze ertanzt werden.
Besonders hervorzuheben ist der doppelte Weltmeistertitel von Léonie Sygo und ihr damit verbundener Aufstieg in die oberste Kategorie: Als Megastar ist sie nun neben Ute Hahn der 2. Star des Silberpfeil Pirna. Für die 24-Jährige ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Mit 12 Jahren entdeckte sie bereits Line Dance für sich. In den vergangenen Jahren ertanzte sie sich viele Goldmedaillen und kletterte die Leistungsklassen nach oben. Mit ihrem Sieg zur Weltmeisterschaft setzte sie ihrer Tanzkarriere die Krone auf.
Stolz dürfen Verein und Trainer auch auf die Line Dancer sein, die trotz erfolgreicher Qualifikation nicht an der WM teilnahmen. Deren Erfolge der ganzen Saison 2024/25 sprechen ebenfalls für sich. So sicherten sich 6 Tänzerinnen bereits unterjährig den Aufstieg in die nächste Leistungskategorie.
Line Dance, längst mehr als nur Country-Musik und Cowboy-Stiefel, hat sich zu einer anerkannten Tanzsportart entwickelt, die Präzision, Rhythmusgefühl, Kreativität und Ausdauer erfordert. Der TSC Silberpfeil Pirna fördert seit Jahren diese Disziplin und bietet ein breites Trainingsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Wer die Faszination des Line Dance kennenlernen möchte, sollte sich den 29. bis 30. November 2025 vormerken. An diesem Wochenende findet der nächste internationale Wettbewerb, die Saxonia Open, in Pirna´s Herderhalle statt. Wer selbst schauen möchte, Besuchertickets können bereits jetzt schon unter www.saxonia-open.de gesichert werden.
Bis dahin heißt es für die Line Dancer des TSC Silberpfeil Kraft tanken und neue Tänze lernen.
Mit Vollgas können sie sich dann vor heimischen Publikum die erste Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026, die in Deutschland stattfinden wird, sichern.
Katja Kaiser / Ina Röntsch
Platzierungen im Überblick
Ines Lößner – 5. Silver Newcomer Female, 6.-10. Silver Modern Basic
Katrin Naake – 2. Silver Advanced Female, 2. Silver Advanced Open
Kerstin Reinert – 1. Gold Novice Female
Léonie Sygo – 1. Adult Advanced Female, 1. Adult Showcase Female
Margareta Schiller – 6.-8. Gold Novice Female
Matthias Rabenau – 1. Amber Newcomer Male
Petra Leonhardt – 6.-8. Gold Novice Female
René Viehrig – 1. Silver Intermediate Male
Rosemarie Abraham – 1. Amber Intermediate Female
Yvonne Hoy – 5. Diamond Novice Female